Silbernes Priesterjubiläum

Drei Geistliche wurden vor 25 Jahren im Fuldaer Dom geweiht

Fulda/Hanau/Kassel (bpf). Ihr silbernes Priesterjubiläum können am 26. Juni drei Priester der Diözese Fulda begehen: Pfarrer Stephan Becker (Maintal-Dörnigheim), Stadtpfarrer Jörg Stefan Schütz (Fritzlar) und Domkapitular Prälat Christof Steinert (Fulda). Sie waren 1994 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba im Fuldaer Dom geweiht worden.

Pfarrer Becker , geboren am 27. Juni 1958 in Hanau, legte nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und dem Besuch des Abendgymnasiums im November 1987 sein Abitur in Neuß ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und München und der Priesterweihe wirkte Becker als Kaplan in der Pfarrei St. Jakobus in Großauheim. Es folgte im September 1997 die Kaplanszeit in den Pfarreien Edelzell-Engelhelms und Pilgerzell. Von September 1998 bis Juli 2008 war er Pfarrer der Pfarrei St. Laurentius in Bimbach. Im August 2008 übernahm er die Pfarrei Maria Königin in Maintal-Dörnigheim. Zusätzlich wurde er im August 2013 Administrator der Pfarrei Allerheiligen in Dörnigheim. Seit 1. Januar 2016 ist er Pfarrer der neugegründeten Pfarrei St. Edith Stein in Dörnigheim. Von 2006 bis 2008 war er Moderator des Pastoralverbundes „Heilig-Kreuz Lüdertal-Salzschlirf“. Seit März 2010 ist er Präses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat Hanau.

Stadtpfarrer Schütz wurde am 21. April 1966 in Frankfurt am Main geboren. Er besuchte das Schwalmgymnasium in Treysa, wo er im Juni 1985 das Abitur ablegte. Es folgten philosophisch-theologische Studien in Fulda und Innsbruck. Nach der Priesterweihe wurde Schütz Kaplan in der Pfarrei Christus Erlöser der Welt. Im September 1997 trat er seine nächste Kaplansstelle in Petersberg an. Ein Jahr später wurde er Pfarrer in der Pfarrei St. Bonifatius in Weyhers. Zudem war er Administrator der Pfarrei St. Bartholomäus in Dietershausen sowie der Kirchengemeinde St. Kilian in Ebersburg-Ried und stellvertretender Dechant des früheren Dekanats Weyhers. Im Juli 2007 wurde er zum Dechanten des neugegründeten Dekanates Rhön ernannt. Seit August 2010 ist Schütz Stadtpfarrer der Pfarrei St. Peter in Fritzlar und Administrator der Pfarrkuratie St. Wigbert Wabern. Von 2010 bis 2015 war er Administrator der Pfarrei St. Bonifatius in Ungedanken. Seit Mai 2011 ist er darüber hinaus Dechant des Dekanates Fritzlar. Des Weiteren war er Diözesankurat der Pfadfinderschaft St. Georg und Präses von Kolping in Weyers und der KAB in Dietershausen.

Domkapitular Steinert , geboren am 2. Juni 1964 in Sickels bei Fulda, wurde nach Abitur und Theologiestudium in Fulda und Innsbruck zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Witzenhausen wurde er am 1. September 1998 Pfarrer in den Pfarreien Witzenhausen und Hebenshausen. Im Jahr 2000 übernahm er die Aufgabe des Geistlichen Begleiters des Diakonatskreises der damaligen Region Kassel. Im März 2002 ernannte ihn Bischof Algermissen zum Dechanten des früheren Dekanates Eschwege. Im Juli 2003 erfolgte die Ernennung zum Regionaldechanten der damaligen Region Kassel des Bistums Fulda. In Anerkennung seiner Verdienste erhielt er von Papst Benedikt XVI. im Januar 2007 den Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ (Monsignore). Im Mai 2007 wurde er zum Beauftragten für Personalentwicklung ernannt, im April 2008 zum Verantwortlichen für die Kaplansfortbildung im Bistum Fulda. Seit 15. Oktober 2008 ist Steinert Personaldezernent für Priester und Laien im Pastoralen Dienst und Mitglied des Geistlichen Rates der Diözese. Seit 1. Januar 2009 ist er darüber hinaus Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat und hatte seit 1. Mai 2009 eine Präbende an der Domkirche inne. Im April 2010 wurde er zudem mit dem Vorsitz in der Fortbildungskommission für die Hauptamtlichen in der Pastoral beauftragt. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn im Dezember 2012 zum päpstlichen Ehrenprälaten. Am 19. Oktober 2014 erfolgte seine Installation als Mitglied des Domkapitels. Seit 2015 ist er Sprecher der Bundeskonferenz der Personaldezernenten. Im März 2018 wurde er Vorsitzender des Verwaltungsrates des Theologisch-Pastoralen Instituts (TPI) in Mainz zur Fortbildung der Hauptamtlichen in der Pastoral, das von den Diözesen Fulda, Limburg, Mainz und Trier getragen wird. Bischof Dr. Michael Gerber ernannte Steinert am 31. März 2019 gleich nach seiner Amtseinführung zum Stellvertreter des Generalvikars.

17.06.2019