Aussendungsfeier

„Wie ein Stern in der Nacht“

Hunderte Sternsinger bei Aussendungsfeier im Fuldaer Dom

Es ist ein imposantes und farbenfrohes Bild: Strahlende Kinderaugen in bunten Gewändern kommen im Fuldaer Dom zusammen – und nach zwei Jahren Pandemie ist die Freude umso größer. Unter den rund 400 Sternsingern aus 18 Pfarreien des gesamten Bistums Fulda ist auch Philipp aus Eichenzell. Der Zwölfjährige ist bereits zum fünften Mal bei der Aktion dabei: „Es macht einfach jedes Jahr wieder unglaublich viel Spaß.“ Die Sternsinger bringen Gottes Segen und sammeln für Kinder in Not.

Gemeinsam mit vielen anderen Sternsingern ist Philipp mit seinen Freunden aus der Pfarrei Peter und Paul Eichenzell am Dienstagmorgen zum Aussendungsgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber in den Fuldaer Dom gekommen. In der Messe sollen neben der Eucharistiefeier auch Weihrauch und Kreide gesegnet werden. „Wenn ihr um die Häuser zieht, dann wird den Menschen warm ums Herz. Und wenn ihr geht, dann bleiben euer Segen und die Erinnerung. Ihr werdet für die Menschen zum Segen und sie wissen, dass Jesus in ihrem Haus ist“, sagte der Bischof.

Es ist ein aufregender Tag. Bereits am frühen Morgen hat sich Philipp in sein grünes, funkelndes Gewand geworfen. Sein Kopf ziert eine goldene, selbstgebastelte Krone. "Die habe ich jedes Jahr mit dabei", freut sich der Zwölfjährige. „Ich war schon den ganzen Morgen aufgeregt, die Aussendung im Dom ist immer etwas ganz Besonderes.“ Im gefüllten Dom erklingen die Melodien des Jugendkathedralchors unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber. Weihrauch liegt in der Luft, als der Bischof gemeinsam mit zahlreichen Messdienern in den Dom einzieht.

„Wichtige Erfahrung, die unsere Gesellschaft braucht“

„Es ist ein wunderbares Bild, so viele funkelnde Kronen und Kleider in unserem Dom zu sehen. Ihr seid für viele wie ein Stern in der Nacht“, lobte Bischof Dr. Michael Gerber das großartige Engagement der engagierten Sternsinger. „Mit eurer Aktion setzt ihr ein Zeichen und tragt eine wichtige Botschaft hinaus in die Welt.“

Für die Kinder ist das Sternsingen eine prägende Erfahrung. „Sie lernen bereits in jungen Jahren, dass sie gemeinsam einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten können und damit ganz vielen Kindern auf der Welt helfen. Das ist eine zentrale und wichtige Erfahrung, die unsere Gesellschaft braucht“, so Bischof Gerber.

Jedes Jahr finden wertvolle Begegnungen zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen statt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Dies lenkt den Blick auch auf Regionen lenken, die sonst nicht besonders im Blickpunkt stehen.

Vom Sternsinger-Tanz zum indonesischen Wurfspiel

Im Anschluss an die Aussendung steht für alle Sternsinger ein gemeinsames Mittagessen sowie ein Workshop-Programm in der Marienschule auf dem Plan. „Ich bin mir noch nicht ganz genau sicher, wo ich hingehe, es gibt zahlreiche tolle Aktionen“ meint der Zwölfjährige: „Ich lasse mich überraschen“.

Neben einem Sternsinger-Tanz hatten die Kids die Möglichkeit, gemeinsam zu basteln, Seil zu springen, beim Riesen-Domino die Kinderrechte kennenzulernen oder sich beim indonesischen Wurfspiel zu beweisen. „Die Workshops werden alle von Ehrenamtlichen geleitet. Die Kinder und die Aktion stehen ganz im Zentrum“, betont Andrea Koob, Referentin für die Aktion Sternsinger im Bistum Fulda.

Spenden sammeln für Kinder in Not

In den kommenden Tagen werden die Sternsinger persönlich den Segen über den Haustüren anschreiben und Spenden notleidende Kinder in aller Welt sammeln. Die Aktion bringt den Kindern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben. Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Für musikalische Begleitung im Gottesdienst sorgten Nico Miller an der Orgel, Michael Krönung an der Chororgel und Klaus Schenk an den Percussions.

Bundesweite Aussendungsfeier in Frankfurt am Main

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Pfarreien St. Familia und Erlöser der Welt Bruchköbel mit insgesamt 16 Sternsingern an der bundesweiten Sternsinger-Aussendung in Frankfurt teilgenommen. Nach dem kulturellen Gottesdienst besuchten die Kinder gemeinsam mit ihrer Gemeindereferentin Johanna Elm den Dom. Dort bekam die Gruppe eine Führung durch das Kirchenschiff sowie durch den Turm.

Sternsinger aus Bruchköbel

Fotos: Bistum Fulda / Martin Engel