„Praise im Park“ – das Festival des Glaubens im Bistum Fulda, findet an diesem Wochenende in Hünfeld statt. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Lea Hohmann
Am Samstag wird Bischof Dr. Michael Gerber beim Jugend-Festival „Praise im Park“ wieder einen Gottesdienst im Hünfelder Klosterpark feiern. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Lea Hohmann

Festival des Glaubens

„Praise im Park“ vom 5. bis 7. Juli im Klosterpark Hünfeld

Der Klosterpark in Hünfeld wird vom 5. bis 7. Juli wieder zu einem Festivalgelände für Leute im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. „Praise im Park“ ist mittlerweile zu einem richtigen Festival über mehrere Tage herangewachsen. Im Mittelpunkt steht nach wie vor das gemeinschaftliche Erleben von Gottesdiensten, Konzerten, Gemeinschaftsaktionen und Workshops.

„Bei ‚Praise im Park‘ wird deutlich, wie die katholische Kirche sein kann – frisch, kraftvoll und aktuell“, betont Organisationsleiter Markus Goldbach. Das diesjährige „Praise im Park“ feiert seine inzwischen achte Auflage, dabei zum zweiten Mal an mehreren Tagen. Die Ursprünge liegen beim „Fest des Glaubens“ im Schönstattzentrum in Dietershausen.

Bestandteil der „Langen Nacht“

Zur steten Weiterentwicklung des Festivals zählt die Tatsache, dass das Festival diesmal Teil der „Langen Nacht“ in Hünfeld sein wird und dort auch startet. Goldbach: „Die Teilnehmenden können am Freitag zunächst im Klosterpark einchecken, es gibt Essen und ab 19 Uhr startet dann ‚Praise im Park‘ in der Innenstadt. Unser Stand ist in der Töpferstraße zu finden“. Dort kann man sich Infos holen, im Liegestuhl entspannen und außerdem eine kleine Überraschung mitnehmen. Auf der Bühne der „Langen Nacht“ ist dann ab 23 Uhr das Duo „Viki und Lukas“ zu erleben, bevor ab 0 Uhr das Nachtleben im Campingbereich des Klosterparks beginnt.

Der Samstag ist nach dem Morgengebet zum einen ausgefüllt mit Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, zum anderen durch einen Gottesdienst mit Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber um 15.30 Uhr, musikalisch umrahmt von „Rethink“. Danach geht es weiter mit „Viki und Lukas“, einem Lobpreiskonzert um 20 Uhr mit „LOBEN“ sowie dem Tagesausklang mit einer Silent Disco und DJ Leak, Lagerfeuer und vielem mehr.

Im Mittelpunkt des Sonntags steht ab 10 Uhr ein Gottesdienst, gemeinsam mit dem Klosterchor. Parallel dazu findet eine Kirche für die kleinsten Festivalbesucher statt. Anschließend können sich alle Teilnehmenden segnen lassen. Bis 13 Uhr folgen Essen, Spiele und ein Programm für alle Altersgruppen.

Im vergangenen Jahr kamen 400 Teilnehmende auf Einladung der Abteilung „Jugend und Junge Erwachsene” des Bischöflichen Generalvikariats Fulda nach Hünfeld. Für 2024 liegen bislang schon mehr als 300 Anmeldungen aus dem ganzen Bistum Fulda vor. Schwerpunktmäßig aus dem Landkreis Fulda, aber auch aus der Region um Kassel und aus dem Main-Kinzig-Kreis. Es ist jederzeit möglich, auch spontan an einzelnen Tagen oder für das gesamte Wochenende zum Festival zu kommen.

Das vollständige Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.praiseimpark.de

01.07.2024

Pressestelle Bistum Fulda