Gründonnerstag: Bischof Dr. Michael Gerber predigte im Fuldaer Dom

Respekt vor der Würde jedes Menschen

Gründonnerstag: Bischof Dr. Michael Gerber predigte im Fuldaer Dom

In der Abendmahlsfeier an Gründonnerstag hat Bischof Dr. Michael Gerber dazu aufgerufen, aus der Überzeugung zu leben, dass das Verbindende immer größer ist als das, was uns unterscheidet: „Bei allen nationalen und kulturellen Unterschieden, uns eint die Sorge um den Nächsten, um eine Kultur, die Respekt hat vor der Würde jedes Menschen, um einen Weg zum Frieden, der die Völker in Freiheit leben lässt.“

In diesen Tagen – einige Wochen nach Beginn des Krieges in der Ukraine – erfahren wir: Der Zusammenhalt der politischen und gesellschaftlichen Kräfte, die sich für Freiheit und Menschenwürde einsetzen, ist erneut herausgefordert, so der Bischof.

Es gehöre zur perfiden Logik von Aggressoren und Tyrannen, zu spalten und davon zu profitieren, betont er. Ostern schenkt uns aber die Hoffnung, dass eine andere Dynamik stärker wird: „Es ist die tiefe Überzeugung und Haltung, dass das, was uns verbindet, stärker ist als alles, was uns unterscheidet.“

Aktuelle Corona-Empfehlungen

Der Gottesdienst an Gründonnerstag fand unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Empfehlungen des Bistums Fulda statt. Die Besucher wurden zudem gebeten, auf das Sicherheitsbedürfnis anderer Gottesdienstbesucher Rücksicht zu nehmen und die bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen zu beachten.

Alle Fotos: Bistum Fulda / M. Seidel

15.04.2022