Akademieabend über den „Dritten Weg“ im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Unter der Überschrift „Der Dritte Weg – ein Weg ins Abseits? Chancen und Risiken für die Zukunft“ spricht der Münchener Generalvikar DDr. Peter Beer am Mittwoch, 23. Oktober, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Bistums KODA Fulda im Fuldaer Bonifatiushaus. Beginn des Akademieabends ist um 19 Uhr. Es geht um die Gestaltung des kirchlichen Arbeitsrechts in Anbetracht sinkender Katholikenzahlen, der zur Zeit noch sprudelnden, aber in Zukunft sinkenden Einnahmen durch Kirchensteuern, sowie des Glaubwürdigkeitsproblems und der schwindenden Autorität der Kirche. Kirchliche Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Altersheime, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäuser genießen hohes Ansehen in der Bevölkerung und werden nachgefragt. Aber die Menschen, die am Auftrag der Kirche und der Einrichtungen teilnehmen, ändern sich. Über die Chance und Risiken der derzeitigen Entwicklung wird an dem Akademieabend gesprochen.

21.10.2019